Veröffentlicht von Karoline Dauwe | 18. Februar 2021
In diesem Beitrag stellen wir Dir eine kleine Sequenz vor, mit der Du Kraft aufbaust und den Stoffwechsel ankurbelst. Mit diesem Twist Yoga Flow unterstützen wir den Detox-Effekt und wirken der Frühjahrsmüdigkeit entgegen. So erwärmen und aktivieren wir Körper und Geist.
Lass Deine Bewegungen von einer tiefen Atmung begleiten und verweile einige Atemzüge in jeder Haltung. Achte dabei in den Drehbewegungen auf eine lange Wirbelsäule, um diese gesund und beweglich zu halten. Schaffe in den Twists mit der Einatmung erst die Länge und bewege Dich mit der Ausatmung ganz achtsam in die Drehrichtung.
Da wir viel twisten, ist dieser Twist Yoga Flow nicht für Schwangere geeignet.
Beginne am Anfang Deiner Matte. Deine Füße stehen parallel und sind nach vorne ausgerichtet.
Die Haltungen im dynamischen Twist Yoga Flow
1. Berghaltung: Atme ein, achte dabei auf eine lange Wirbelsäule und schiebe den Scheitel nach oben. In der Ausatmung bringst Du die Hände vor Deinem Herz zusammen.
2. Stuhl: Bringe Dein Gesäß nach hinten und unten wie auf einen imaginären Stuhl. Aktiviere dabei die Oberschenkelmuskulatur. Einatmend hebst Du die Arme nach oben. Dabei zeigen Deine Handflächen zueinander. Verweile für einige Atemzüge und lasse so die erste Wärme im Körper entstehen. Dann lasse den Oberkörper mit der Ausatmung in die ganze Vorbeuge sinken.
3. Brett: Setze nun die Hände zum Boden und tritt mit zwei großen oder vielen kleinen Schritten nach hinten. Gib einatmend Kraft in Deine Hände und Füße und aktiviere mit der Ausatmung den unteren Bauch.
4. Kobra: Atme ein und öffne den Brustkorb nach vorne. Die Hände, das Becken und die Fußrücken behalten guten Kontakt zum Boden. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Dein Nacken lang bleibt.
5.Herabschauender Hund: Mit der Einatmung schiebst Du das Becken weit nach hinten oben. Die Knie sind gebeugt. So stellst Du sicher, dass Dein Rücken lang bleibt.
6. Krieger I Variante: Tritt mit dem linken Fuß nach vorne und hebe einatmend die Arme nach oben. Das hintere Knie ist gebeugt, während der Rücken auch hier lang bleibt und der untere Bauch aktiv ist.
Die Twists
7. Krieger I Variante mit Twist: Mit der nächsten Ausatmung drehst Du den Oberkörper nach links und setzt den rechten Ellbogen außen an den linken Oberschenkel. Verweile hier für mehrere tiefe Atemzüge. Jede Einatmung schafft Länge in der Wirbelsäule, mit jeder Ausatmung ziehst Du den unteren Bauch sanft nach innen.
8. Twist im Stuhl: Nun verlagerst Du das Gewicht auf den linken Fuß und setzt den rechten Fuß nach vorne neben den linken. Du bist jetzt im getwisteten Stuhl, in dem Du einige Atemzüge verweilst. Meist kommt hier das rechte Knie etwas weiter vor als das linke. Falls es Dir auch so geht, ziehe das rechte Becken wieder ein Stück nach hinten, sodass beide Knie auf einer Höhe sind.
9. Gestreckte Berghaltung: Einatmend drehst Du Dich zurück und streckst die Arme über den Kopf. Atme aus und führe die Hände zum Herz. Genieße diese ruhige Position und spüre einen Moment nach, bevor Du die Sequenz auf der zweiten Seite übst.
Wenn Du am Beginn einer längeren Praxis stehst, kannst Du diesen dynamischen Twist Yoga Flow ein paar Mal üben. Sobald Du Dich gut aufgewärmt fühlst, kannst Du in den Hauptteil Deiner Eigenpraxis einsteigen.
Die Effective Flows umfassen sieben kürzere Yogavideos zwischen 10 und 50 Minuten. Sie sind nach der Geburt meines Sohnes entstanden, als ich einfach keine Zeit für lange Yogapraxen hatte. Das Sequencing ist so effektiv gestaltet, dass Du Dich trotz der kurzen Dauer ausgewogen bewegst und Fortschritte in Deiner Praxis machst. Die ausgewählten Flows gehörten in den letzten Monaten zu meinen täglichen Routinen und sind vielfach erprobt. Somit ist diese Serie perfekt für die Eigenpraxis zu Hause, wenn Du wenig Zeit hast.
Diese Videoreihe ist Dein persönlicher Begleiter für jeden Tag. Sie ermöglicht Dir ortsunabhängig Deine eigene Yoga Routine am Morgen und Abend aufzubauen und abwechslungsreich zu gestalten. Denn Du kannst Dich auf insgesamt acht Videos für den Morgen und für den Abend freuen. Dabei hast Du jeweils die Wahl zwischen aktiven und ruhigen Sequenzen sowie einer Meditation. Das ermöglicht Dir den perfekten Start in den Tag sowie einen entspannenden Ausgleich am Abend.
„Auf zu neuen Horizonten!“ ist seit jeher ein Motto für Entdecker und Abenteurer. Und auch unsere Yogapraxis bietet uns vielfältige Möglichkeiten neue Erfahrungen zu machen und unseren Körper kennenzulernen.
In den fortgeschrittenen Vinyasa Yogavideos dieser Serie erkunden wir die unterschiedlichen Blickwinkel, die wir in Asanas einnehmen können. Dafür richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Blicke zur Seite, die Blicke nach oben und wir stellen die Welt (oder uns) auf den Kopf.
Die letzte Zeit Deiner Schwangerschaft ist angebrochen und das große Ereignis der Geburt Deines Babys naht. Dein Körper braucht nun mehr Ruhe. Wenn es Dir grundsätzich gut geht, solltest Du aber keinesfalls auf bewusste Bewegung verzichten. Sanftes Yoga hält Dich im 3. Trimester der Schwangerschaft mobil und bereitet Dich auf die Geburt vor. Neben den körperlichen Aspekten helfen Dir Yogaübungen, Atem und Meditation auch, wenn Dir einmal alles zu viel wird und sehr „groß“ vorkommt.
Mit dem Üben dieser drei Rückenyoga Videos mobilisierst Du die gesamte Wirbelsäule und baust zudem die umliegende stabilisierende Muskulatur auf. Ganz nach dem Motto „you are only as young as your spine is flexible“ sprechen wir dafür die verschiedenen Bereiche Deiner Wirbelsäule vielfältig an. Denn ein gesunder Rücken schenkt Dir Vitalität, Aufrichtung und Leichtigkeit.
Deine Schwangerschaft ist eine einzigartige Zeit. Schaffe Dir mit dieser Videoserie kleine Inseln in Deinem Alltag, um bewusst zu spüren und Dich achtsam zu bewegen. Die Videos sind vor allem für Deine Yoga Praxis im zweiten Trimester der Schwangerschaft geeignet, wenn Du Dich am energiereichsten fühlst. Die Hormone haben sich eingependelt, man sieht mehr und mehr ein Bäuchlein und schon bald spürst Du die ersten Bewegungen Deines Kindes. In diesen Monaten kannst Du Dich meist aktiver bewegen und vermutlich gibt es neben der Schwangerschaft auch viele andere Themen, die vor der Geburt noch anstehen. Umso schöner, wenn Du Dir dennoch Yogaauszeiten mit dieser Serie schaffst.
Willkommen in Deinem 1. Schwangerschaftstrimester. Hier beginnt eine Zeit voller Veränderungen im Körper, im Herzen und in Deinem Leben. Obwohl man äußerlich am Körper noch nicht so viel sieht, ist dies die Phase, in der Dein Körper ganz viele Prozesse durchläuft, um Deinem Fötus eine fruchtbare Umgebung zum Wachsen zu bieten. Übelkeit und Müdigkeit sind nur einige der typischen Anzeichen des inneren Wandels. Viele Frauen durchlaufen nun ein Auf und Ab an Elan. Außerdem fühlen wir uns nicht selten verunsichert, was an Yoga wir im 1. Trimester überhaupt machen dürfen und was wir besser sein lassen. Diese Videoserie besteht daher aus 6 vielseitigen Videos, die Dir helfen, Dein Körpergefühl wahrzunehmen und ihm zu vertrauen, Deinen Körper in all den Veränderungen unterstützen und Abhilfe für die schwierigen Momente schaffen. Achte gut auf Dich und den kleinen Schatz, den Du in Dir trägst und genieße Deine Yoga Auszeiten auf der Matte.
Die Videos dieser Serie sind an Tinas Yogabuch Fokus & Klarheit angelehnt. Tina führt Dich durch zwei Vinyasa Yogaklassen und durch eine Yin Yoga Einheit. Dabei bedienen wir uns verschiedenen Qualitäten der Yogapraxis. Wir bewegen uns im Fluss des Atems, um in einen klaren Flow Zustand zu kommen, wir stoßen reinigende Prozesse unseres Körpers durch eine Detox Yogapraxis an und wir dringen in der abschließenden Yin Yoga Sequenz in die Tiefen unseres Körpers und Bewusstseins vor.
Dich erwarten drei Yoga Videos mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich wunderbar ergänzen und Dir so Fokus und Klarheit schenken.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.