Julia Zohren

Yogalehrer*innen Ausbildung: Im Interview mit einer Absolventin

Veröffentlicht von Julia Zohren | 27. Juli 2023

2017 startete die erste Yogalehrer*innen Ausbildung im Yoga Individual Studio in Aachen. Inzwischen durften wir 6 einzigartige und unvergessliche Ausbildungszyklen erleben. Am 4. August 2023 beginnt die nächste Runde. Die Liste der Absolvent*innen wird somit immer länger. Wie blicken diese Absolvent*innen auf die Ausbildung zurück? Wohin haben ihre Wege sie geführt? Im Interview mit Lisa Klinkenberg erhalten wir Einblicke in die ganz persönliche Geschichte einer Absolventin.

Lisa Klinkenberg erzählt im Interview von ihren Erfahrungen der Yogalehrer*innen Ausbildung bei Yoga Individual Aachen

Lisa Klinkenberg lebt in Eupen (Belgien) und leitet dort gemeinsam mit ihrem Mann das Restaurant Antoine. Auf Instagram findet man Lisa über den Account @lisa_k.be. Lisa hat die Ausbildung zur Yogalehrerin im Juni 2022 bei uns abgeschlossen. Wir haben sie zu dem Davor, Währenddessen und Danach befragt.

1 | Warum hast Du Dich für die Ausbildung entschieden?

Um ehrlich zu sein, hatte ich in meinem Leben sowohl privat als auch beruflich mit einigen Herausforderungen zu kämpfen.

2017 gründeten mein Mann und ich unser eigenes Unternehmen, und innerhalb von neun Monaten hatten wir bereits ein Team von vier Personen. Heute sind wir zu acht.

Anfangs bestanden meine Aufgaben darin, das zu tun, was ich wirklich gerne mache – Konzepte zu entwickeln, Marketing und alles, was unternehmerisch und kreativ war. Natürlich kümmerte ich mich auch um unsere Gäste, da unser Unternehmen ein Restaurant ist. Aber irgendwann befand ich mich in der Situation, dass ich mich „nur noch“ als Serviceleiterin und Sommelière um unsere Gäste und den Wein kümmerte. Das war nicht meine Wahl, sondern ein schleichender Prozess, dessen Ergebnis auf einmal nicht mehr wegzudenken war.

Ich fühlte mich in unserem eigenen Unternehmen gefangen. Ein paar Jahre später wurde ich Mutter, und der struggle wurde richtig real. Ich wechselte ständig zwischen der Rolle als Mutter und Serviceleiterin und funktionierte nur noch für andere, aber nicht mehr für mich selbst. Dann erzählte mir eine Freundin von ihrer Ausbildung bei YI. Es dauerte nicht mehr als drei Wochen, und ich hatte mich für die Ausbildung angemeldet.

2 | Wie hast du die Zeit der Yogalehrer*innen Ausbildung rückblickend in Erinnerung?

Ich erinnere mich gerne an unser erstes Ausbildungswochenende zurück. An einem Samstagabend hatten wir Asana-Lab und sind gut durch die Praxis gekommen. Tina schlug zum Abschluss noch Entspannungsübungen vor, doch mein Monkey Mind war schon bei der Arbeit. Hatte ich alles im Restaurant vorbereitet, war soweit alles unter Kontrolle, wenn ich nicht um Punkt 19:00 Uhr zurück bin? Auch um unseren Sohn und die Oma machte ich mir Gedanken. Ich fragte Tina also, ob ich schon gehen könne, da wir … nur noch … Entspannung machten. Heute kann ich herzlich über dieses Gedankenkarussell in meinem Kopf lachen!

Meine Ausbildung verlief ein bisschen speziell. Im letzten Monat erlitt ich einen schweren Fahrradunfall, bei dem ich mir das Handgelenk, den Ellbogen und den Kiefer brach. Trotzdem bin ich so dankbar für die Unterstützung unserer Gruppe während dieser Zeit, die es mir ermöglichte, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Heute habe ich nicht nur eine abgeschlossene Ausbildung, sondern auch neue Freundinnen, eine richtig schöne Verbindung zu mir und meinem Herzen und sozusagen eine andere Weltanschauung.

Die intensive Praxis und die Ausbildung haben einen riesigen Mindset-Switch in mir provoziert – die letzten Schritte musste ich dann noch alleine gehen.

3 | Was hat sich in deinem Leben nach dem Abschluss der Yogalehrer*innen Ausbildung verändert?

Die Kombination aus Unfall und Ausbildung hat mein Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Nach der Ausbildung war ich weitere 6 Monate krankgeschrieben, da der gebrochene Kiefer eine echte Herausforderung war. Danach habe ich noch die YIN Ausbildung drangehangen und damit begonnen Yoga zu unterrichten. Natürlich habe ich auch meine ganz eigenen Yoga-Routinen im Alltag etablieren können. Den Kontakt zu meinem Herzen wollte ich nicht nochmal verlieren. Heute habe ich einen „neuen“ Job: Im Restaurant habe ich meinen Platz als Unternehmerin und kreativen Kopf wieder gefunden. Parallel dazu bin ich selbstständig als Beraterin für Entrepreneurship & Marketing mit einer yogischen Herangehensweise tätig. Hört sich vielleicht schnulzig an, aber es hat mir ein neues Leben eröffnet.


Nach ihrer Ausbildung hat Lisa eine Weile beim uns im Yoga Individual Studio in Aachen Yogaklassen unterrichtet. Mittlerweile ist sie mit ihrem zweiten Kind schwanger, wodurch sich das Unterrichten in Aachen zeitlich für sie nicht umsetzen lässt. Wer weiß, was die Zukunft noch bringt.

Du möchtest Deine ganz eigene Geschichte schreiben und Dich ebenfalls auf die Ausbildungsreise begeben? Noch sind Plätze frei für den Ausbildungsstart am 4. August 2023. Melde Dich gerne mit all deinen Fragen per Mail über info@yogaindividual.com bei uns – wir freuen uns auf Dich!