Nick Runia

Vision und Mission Statement im Yoga

Veröffentlicht von Nick Runia | 31. Mai 2021

Vision Statement und Missione Statement im Yoga

Wenn Du Dich mit Deinem Yogabusiness selbstständig machen möchtest, bist Du wahrscheinlich schon über die Begriffe Vision Statement und Mission Statement gestolpert. Denn beide sind Teil der meisten Businessplan Vorlagen. In diesem Beitrag erfährst Du, warum Vision- und Mission Statement auch im Yoga Umfeld sinnvoll sind und wie gute Beispiele aussehen.

Die Begriffe mögen sich zwar zunächst formal und technisch anhören, doch dahinter verbergen sich kraftvolle Instrumente, die auch im täglichen Geschäft die interne und externe Kommunikation klarer und einfacher machen. Und das beste ist, dass in Deiner Motivation ein Yogabusiness zu gründen, bereits Mission und Vision enthalten sind. Du musst Dich also nur mit dieser Gründerenergie und dem damit einhergehenden Gefühl verbinden, um Dein Mission Statement und Dein Vision Statement zu formulieren. Beide gehen aus Deiner Sankalpa, Deiner Absicht und Intention, hervor.

Was ist ein (gutes) Mission Statement?

Ein Mission Statement erklärt den Grund für die Existenz des Unternehmens. Es beschreibt, was das Unternehmen macht und damit seinen Zweck oder gegebenenfalls seinen Auftrag. Das Mission Statement ist also immer kundenorientiert. Seine Umsetzung löst ein kundenseitiges Problem.

Bei der Formulierung eines Mission Statements ist die Kunst den Kern der Unternehmung und das eigene Tun kurz und dennoch prägnant zu beschreiben. Meist ist das Problem nicht, dass uns zu wenig dazu einfallen würde. Als Unternehmer wissen wir ja, was wir tun (wollen), warum wir das tun und wem unser Tun nützt.

Aus meiner Sicht braucht ein gutes Mission Statement eigentlich nur einen Satz. Du kannst auch zwei oder drei verwenden, generell gilt aber, dass mehr Text die Sache für den Adressaten nicht einfacher macht. Ein viel zitiertes Mission Statement von TED besteht sogar nur aus zwei Worten:

TED: Spread Ideas.

Ein wenig umfangreicher, aber dennoch sehr treffend formuliert Google:

Google: Die Informationen dieser Welt organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen.

In der Yogabranche gibt es sehr wenige öffentlich zugängliche Mission Statements. Ein recht prominentes Beispiel ist die amerikanische Studiokette Yogaworks. Aus meiner Sicht ist es schon recht lang, dennoch ist der Anspruch klar:

Yogaworks: No matter your age or fitness level, we offer yoga that will work for you. Our programs remain authentic to ancient yoga tradition while seamlessly integrating today’s popular styles. Join us on the mat, we’re here to honor and empower your journey toward personal growth and well-being.

Was ist ein (gutes) Vision Statement?

Das Vision Statement beschreibt eine erstrebenswerte, ideale Zielvorstellung. Diese Zielvorstellung sollte im weitesten Sinne realistisch sein. Das Vision Statement der Alzheimer`s Association ist hierfür beispielhaft:

Alzheimer’s Association: A world without Alzheimer’s and all other dementia.

Das Ziel erscheint momentan zwar in weiter Ferne, einem Verband, der sich ausschließlich damit beschäftigt, ist die Erreichung aber hoffentlich zuzutrauen. Anders wäre es, wenn die Vision der Alzheimer`s Association eine Welt ohne Krankheiten wäre. Die Erreichung dieses Ziels erscheint zumindest mit Sicht auf die Themenfelder des Verbandes unrealistisch.

Auch beim Vision Statement solltest Du darauf achten es kurz und eindringlich zu formulieren. Ein gutes Vision Statement, das in Deinem Unternehmen bekannt ist und gelebt wird, kann die Motivation Deiner Mitarbeiter (oder Deine eigene) nachhaltig hoch halten. Es ist grundsätzlich mitarbeiterorientierter als ein Mission Statement. Daher sind auch weniger Vision Statements öffentlich als Mission Statements.

Immer wieder werden Vision Statements auch tatsächlich wahr. Das beste Beispiel dafür ist in vielen Teilen der Welt die alte Vision von Microsoft:

Microsoft (alte Vision): A computer on every desk and in every home.

Yoga Individual Business Coaching

Wie helfen mir Mission Statement und Vision Statement im Yoga?

Mission und Vision Statement fungieren wie ein Kompass, auf den Du immer wieder schauen solltest. Während Dir zu Beginn Deiner Unternehmung noch klar ist, was Du tust und was Du damit erreichen möchtest, so verwischt diese Klarheit mit der Zeit oft.

Am Mission Statement kannst Du Dein Handeln und Deine Kommunikation mit Deinen Schülern und Kunden immer wieder ausrichten. Sollte es Dir mit der Zeit schwerer fallen Dein Mission Statement zu erfüllen, solltest Du überlegen, ob Du es lediglich leicht anpassen musst, oder ob Du Dich grundsätzlich nicht mehr damit identifizieren kannst. In diesem Fall solltest Du schauen, ob das an veränderten Werten in Dir selbst oder im Außen begründet ist. Im Zweifel ist es an der Zeit etwas anderes zu machen.

Auch Dein Vision Statement bietet Dir und Deinen etwaigen Mitarbeitern Orientierung im Alltag. Idealerweise dient es auch als Motivationsquelle. Dafür muss es Deinen Mitarbeitenden (und Dir!) natürlich bekannt sein. So ist es eine gute Idee die Statements an einem Ort (z.B. an der Wand im Büro oder auf Desktophintergründen) aufzuschreiben, an denen sie regelmäßig gelesen werden.

Übrigens haben wir uns natürlich auch für Yoga Individual Gedanken bezüglich Vision und Mission Statement gemacht. In den Beschreibungen einiger Social Media Kanäle tauchen Elemente davon auf. Vor allem spiegeln sie sich aber in unserer täglichen Arbeit wieder.

Unser Mission Statement ist: Einen klaren Raum kreieren, in dem jeder willkommen ist, atmet, praktiziert, reflektiert und sich individuell entwickelt.

Du willst tiefer in Yoga Business Themen eintauchen? Dann schau Dich hier in der Business Kategorie auf dem Blog um. Außerdem sammelt Nick Ressourcen zu diesem Thema auf unserer Yoga Business Coaching Seite.