Sukha & Sthira

zwei Schreibräume zu Struktur und Leichtigkeit mit Autorin Andrea Goffart

Schreiben und Yoga

Sthira sukham asanam heißt es in Vers 2.4 des Yogasutra. Die Asana ist gleichzeitig stabil und angenehm. In unserer Yogapraxis gibt es einen Moment des Ankommens, der absoluten Ausgewogenheit – leicht und dennoch fokussiert. Sehr klar ausgerichtet und trotzdem im fließenden Sein – das Gefühl sagt: So könnte ich ewig stehen, sitzen oder liegen.

Auch beim Schreiben gibt es gibt diesen Moment, in dem es beginnt zu fließen. Alles ist gut. Es schreibt mich. Genau wie beim Yoga, benötigen wir dazu Leichtigkeit und Fokus. Fließende Klarheit – Sein und Werden. Schreiben und Yoga beinhalten beide Polaritäten des Lebens – Yin und Yang. Individuell und intuitiv gleichermaßen, verlangen sie von uns Hingabe und Wachheit, Mut und Vertrauen, Offenheit und vor allem ganz viel Neugier. Der erste Schritt auf die Matte, der erste Strich auf einem weißen Blatt, der erste Buchstabe auf dem Bildschirm – sie sind gleichermaßen magisch.

Schreibworkshop Yoga und Schreiben

Foto:  © Claudia Fahlbusch

Andrea Goffart im YI als Schreibcoach

Foto: © Claudia Fahlbusch

So liegt es nah, die regelmäßige Yogapraxis mit einer individuellen Schreibroutine zu verbinden und in dieser Verbindung die Balance zwischen den Polaritäten – denen des Lebens und des Übens – immer besser auszugleichen. Autorin und Schreibcoach Andrea Goffart – selbst langjährige Yoga-Praktizierende – öffnet am Karnevalswochenende erstmalig im Yoga Individual einen Wir-Raum für Schreiblustige. Im offenen Schreibraum werden wir an zwei Tagen gemeinsam schreiben, lesen, lachen, weinen, staunen und uns freuen – an uns und an der Gemeinschaft, die entsteht, wenn Menschen absichtslos, wertfrei und neugierig zusammenkommen. Impulse des biografischen, intuitiven und kreativen Schreibens geben dir Raum, dich auszuprobieren. Ob Profi oder Neuling, ist dabei total egal, denn…

... nicht das Geschriebene ist unser Ergebnis, sondern das Schreiben selbst. Und das Vorlesen, das Teilen der Geschichten und das tiefe Zuhören.

Inhalte, Anmeldung & Fragen

Das Wochenende teilt sich in zwei Workshops auf, die sowohl gemeinsam, als auch einzeln gebucht werden können. Wer möchte kann zusätzlich unser reguläres Studioangebot nutzen, um sich am Samstag mit einer fließenden Yogastunde Vinyasa II einzustimmen oder den Sonntag mit einer Stunde Yin-Yoga abzuschließen (hier findest Du unsere Kurs-Preise). In beiden Workshops steht ein hoher Praxisanteil im Vordergrund, wir werden viel gemeinsam schreiben, vorlesen und zuhören – tief, achtsam und urteilsfrei. Karnevalistisch wird es nicht werden – jedoch definitiv fröhlich, herzlich und offen.

Schreiben im Yogaindividual
Wir-Raum Teil 1 SUKHA

Samstag, 1.3.2025 von 13.30 bis 17.00 Uhr

Intuitives Schreiben – einlassen auf die Situation

Wir schreiben fließend, spielerisch. Probieren uns aus. Wachsen. Kreative Impulse wechseln ab mit ein bisschen Wissen zu Intuition und der Frage, woher Schreibideen eigentlich kommen.

Wir-Raum Teil 2 STHIRA

Sonntag, 2.3.2025 von 13.30 bis 17.00 Uhr

Struktur im Schreiben – Routinen und Inspiration

Kann man Texte planen? Nun, auf jeden Fall können wir Ideen und Gedanken sortieren und den Schreibprozess bewusst strukturieren, um Praxis und Routinen aufzubauen, Erfahrung zu sammeln.

Samstag, 01.03.2025 

Sonntag, 02.03.2025

13:30 – 17:00 Uhr

Yoga Individual Aachen

Einzelner Tag: 69€

Beide Tage: 120€

Neu bei Yoga Individual?
Lade Dir ganz einfach unsere App runter.


Unsere kostenlose Yoga Individual App gibt es sowohl für Apple, als auch für Android Geräte. Mit unserer App bist Du immer bestens über alles informiert, was im Studio passiert. In der App kannst Du Dich ganz einfach und komfortabel für jeden Yogakurs oder Workshop anmelden und im Zweifel auch wieder abmelden.